CONTAINER CONCERTS


Schon mit Anfang 20 habe ich in und um Eisenstadt mit großer Hingabe Konzerte organisiert – für meine eigenen Bands, aber auch für andere. Anfang der 90er Jahre gab es ja noch einige Bühnen so wie Off-Plätze für junge Bands bzw alternative Musik.
 
Leider änderte sich das recht bald und schon Anfang der 00er Jahre verfügte Eisenstadt nur mehr über eine einzige Bühne: das Kultur- und Kongresszentrum. Was das für die Subkultur und die Musikszene generell bedeutete muss ich niemanden erklären.
 
Die Cselley Mühle bemühte sich redlich um die Subkultur – kein Wunder, dass meine erste regelmäßige Veranstaltungsserie, das „Tanzcafé der Nationen“ (2004 bis 2006) in der Cselley Mühle stattfand. Privatinitiativen wie eine Designer Werkstatt (die „87er“ – deren Musikprogramm ich maßgeblich mitgestalten durfte) und ein Optiker sprangen ebenso in die Presche. Für eine lebendige Musikszene war das aber zu wenig.  
 
2019 öffnete der Freuraum seine Pforten und neue Perspektiven taten sich auf. Das Team vom Freuraum suchte engagierte Leute, die ihren Raum mit Kultur bespielen würden und ich suchte schon lange einen Ort an dem ich Livemusik nach meinen Vorstellungen programmieren konnte – so fügte sich Eins ins Andere. Seither buche ich unter dem Namen Container Concerts regelmäßig KünstlerInnen, die das Eisenstädter Publikum sonst nie live erleben könnte, in den Freuraum und seit 2021 auch wieder in die Cselley Mühle.
 
Vergangene Konzerte:  
12.11.2021 Good Wilson & The New Mourning
16.10.2021 Lukas Lauermann & Martin Klein
17.09.2021 Ja, Panik & Culk
13.08.2021 SarahBernhardt
09.07.2021 Anna Mabo & Nikolaus Wolf
11.06.2021 Thomas Andreas Beck
21.05.2021 Sibylle Kefer
16.10.2020 Kristoff
18.09.2020 Verena Göltl Genussduo
14.08.2020 Son of the Velvet Rat
17.01.2020 Musser Schwamberger
07.11.2019 Dritte Hand 1
2.09.2019 Alicia Edelweis
07.08.2019 Stimmgewitter Augustin